Reiner Adler, Schauspielgrundlagen, Berlin Mitte 21.10.2013

Reiner Adler, Schauspielgrundlagen, Berlin Mitte 21.10.2013

Handlungsanweisungen „Anfang vom Ende“ von Wilfried Grote

Zu jedem Satz auch eine Haltung entwickeln. Sich vorher überlegen. Die Haltung ist wichtiger als der Text. Requisiten sind wichtig. Pausen sind wichtig. Beziehungsweise Reiner Adler sagt Zäsuren…

Wenn ich da liege mit dem Mädchen, dann soll ich meinen Arm um die Kleine tun… Erst einmal schlafen wir beide lange… Wir haben beide die Augen zu…

Dann mache ich ganz langsam die Augen auf und stelle während ich gerade aus schaue fest, dass ja schon hell ist, dann gucke ich vorsichtig auf die Uhr…

Dann stehe ich auf zu meinem Spiegel und sie sagt ob ich denn schon gehe… Immer über rechts zum Publikum drehen…

Nicht logisch reden… Ich habe eine unterschiedliche Haltung zu jedem Satz… und spreche mit dem Körper… Auch zuhören… was der Andere sagt und dann denken… und dann reden… mit Haltung und Körper…

Wenn ich sage „meine Frau“ dann überrascht mit dem Körper, dann gleich wegwischen und verärgert sagen… „wo sind meine Schuhe“. Am Schluß „das machst Du mir nicht noch einmal. Das war es“

Wenn ich Alexandra eine runtergeschmiert habe, dann nicht wie ein Ballett Tänzer da stehen. Sondern fest auf zwei Beinen.

Bei der Szene „Anfang vom Ende“ wenn ich eine Ohrfeige bekomme muss ich mit meinem Kopf mitgehen.