Nils Niemann, Vortragskunst und Bühnenpräsenz, Berlin 12.12.2014

Auf der Bühne einen Halbkreis nach vorne vermeiden. Es ist besser einen Halbkreis von hinten heraus nach vorne auf die Bühne zu machen.

Der kürzeste Weg auf die Bühne ist ein leichter Halbkreis von hinten nach vorne

Wie setzt man sich vor Publikum auf der Bühne? Nie den Blickkontakt vom Publikum lösen, das Gesicht immer hin zum Publikum, nicht zum Stuhl umdrehen, sondern leicht mit den Beinen nach hinten gehen, bis man bei einem Bein an der Kniekehle den Sitz spürt und dann vorsichtig hinsetzen ohne Umzudrehen.

Ich sollte bei seiner Rede immer ein Hauptwort pro Satz betonen (Austin). Für jeden Satz einen Kerngedanken überlegen und den dann akzentuieren

Die Gesten gibt es indikativ, imitativ, expressiv und rhetorisch. Dies haben wir anhand des Satzes „die Sonne, der Mond und die Sterne“ dekliniert.

Folgende Gefühle mit der Mimik ausdrücken: Trauer, Zorn, Verachtung, Erstaunen, Ekel.

Bei Verachtung wirkt man über kleine Augen. Bei Zorn sind die Augen groß (und nicht wie fälschlicherweise vermutet klein). Bei Neid sind die Augen eher zu.

Bei der Emotion Trauer haben wir ein kleines Kind gespielt, das gerne ein Eis möchte und keines bekommt.

Wir sollen erst das Gefühl greifen und dann reden.

Aufzählen von innen nach außen mit den Händen… (zack, zack, zack mit den Händen).

Rechts von mir, wenn ich was zeige ist immer das ranghöhere, bessere, schönere etc.. Links von mir gesehen, wenn ich was zeige oder andeute immer das niedrigere, das abgewertete, hässliche etc.

Kontraste setzen ist wichtig. Die rechte Hand führt. Sie ist nie unbeteiligt

Ich soll ein Gedicht auf verschiedenen Ebenen lernen und beherrschen. Auf der Textebene, dann nur auf der Reimebene, dann auf der Sinnebene, die Gestikebene, vor dem Spiegel ohne Text, etc