Ursula Preußler, Schauspiel 2, Berlin Prenzlauer Berg 05.03.2015

Ball werfen im Kreis und Impuls. Ich war am Schluß. Ursula war aussen am Kreis und konnte jetzt noch besser aufpassen.

Sie passt sehr darauf auf, ob es klappert und wie der Impuls ist.

Ich war ja am Schluß und bei mir hat sie gesagt, ich solle noch auf die Stärke des Impulses achten. Auf Nachfragen hin, sagte sie es wäre wohl die Stärke des Impulses und die wäre eher zu hoch und etwas zu stark für den kleinen Kreis.

Für den Alten Mann, soll ich bevor ich auf die Bühne gehe mir sehr genau überlegen, welches Alter dieser alte Mann hat. Ist er 60, 70 oder 80.

Anweisungen wieder für Alter Mann. Wieder habe ich den Text versemmelt. Komisch, ich dachte ich kann ihn und dann wenn es zum Spielen kommt, komme ich durcheinander. Es sind komplett Sätze an der falschen Stelle gewesen.

Weiterhin habe ich auch am Schluss, wenn Silke dann wegläuft irgendwie auch Aussetzer und vergesse den Text. Habe nicht den Rhythmus, habe irgendwie festgestellt, dass ich von der Situation oder von der Beschäftigung zu Spielen so überwältigt bin, dass der Text weg ist.

Ursula auch noch mal gefragt, wegen Textlernübung. Sie sagt im Grunde auch wie Ulli, einfach was anderes machen und dabei den Text aufsagen…

Was sie auch macht ist sich den Text auf Band aufsprechen und dann immer wieder im Hintergrund laufen zu lassen.

Beim Text lernen wäre es wichtig auch den jeweiligen Textbaustein mit einer Bewegung, einem Impuls, einem Gefühl, einer Haltung etc zu verknüpfen. Ich denke das ist eine gute Idee. So bekomme ich eine Verknüpfung von Kopf und Körper.

Ursula hat 15 Jahre Feldenkrais gemacht.

Weiterhin zum alten Mann. Ich muss beim Enten füttern aufpassen, dass ich mit den Händen nach unten orientiere. Die Brotkrumen sind schwer und gehen nach unten. Ich werfe sie so etwas nach oben… Das ist nicht gut.

Wenn ich sitze und dann kommt Silke gejoggt, soll ich doch vorher schon ein klein wenig wahr nehmen. Jetzt war ich so angestrengt und unnatürlich, dass ich sie bewußt nicht wahrnehmen wollte. Also leicht den Kopf mal heben… Auch hat man mir in der Situation angemerkt, dass ich bemüht war mich zurückzuhalten. Ich hatte die Schultern nach oben gezogen…

Ich habe bei der ersten Runde zu sehr in mich reingesprochen. Ich war nicht gut verständlich. Muss den Impuls mehr rausgeben.

Auch bei der Lippenflatter Übung und dem Vokal. Ich soll ein Ziel haben und einen Ort wo ich den Vokal hinschicke und da dann den Impuls platzieren. Nicht in mich hinein.

Die erste Runde der Annäherung sitze ich ganz außen. Dann langsam hin und auch ruhig etwas Abstand zur Frau. Leicht die Frau am Arm berühren. Dann großer Impuls nach außen auf die Bank, damit sich die Frau wieder sicher fühlt. Dann bei der zweiten Annäherung ganz nah ran. Ganz dicht. Kein Platz dazwischen, so dass ich nach dem ersten Satz, gleich nochmal richtig zupacken kann und übergriffig werden kann. Silke springt dann auf, da sage ich den zweiten Satz. Und der dritte Satz kommt ganz am Schluss mit etwas Abstand, wenn ich mich enttäuscht wieder etwas zurücksetze und dann sage ich gemurmelt, Silke ist weg, Schenke mir nur deinen Schatten für eine kurze Rast.